SPORT UND GESUNDHEIT

Sport und Gesundheit

Dem Thema Sport und Gesundheit kommt in unserer Gesellschaft  eine zentrale Bedeutung zu. Jugendliche entfernen sich vom Vereinssport, bewegen sich immer weniger, ernähren sich falsch und haben in Folge dessen später mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, nehmen wir uns an der GHS diesem Thema in besonderer Weise an. Zusätzlich zum klassischen Sportunterricht, bieten wir mit maximal sechs Stunden einen theoretischen Unterbau zum Bereich Ernährung in der  Schulküche an. Lehrkräfte erklären Zusammenhänge, kochen gemeinsam mit den Schülern/innen und wirken so einem nachlassenden Gesundheitsbewusstsein entgegen. Darüber hinaus nimmt unsere Schule aktuell an dem Programm „Gut drauf“  der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung teil, das einen gesunden Lebensstil für Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren fördert und unterstützt.

Bereits in der Vergangenheit setzte die GHS Niederpleis diesbezüglich Schwerpunkte und installierte Schülerfirmen wie z.B. „Friendly fine food“ oder „das Aquateam“ oder nahm an Wettbewerben teil wie „Bunt statt Blau“ oder das „Rauchfreie Auto“, die Kinder motivierten, sich mit dem Thema Gesundheit kritisch auseinander-zusetzen.

Der Focus Bewegung reicht an unserer Schule deutlich über den zweistündig gesetzten Sportunterricht hinaus. Wir beginnen das Schuljahr nach den Sommerferien mit sportlich ausgerichteten Teamtagen, in denen die Kinder beim Klettern oder Rafting ein besseres Körpergefühl entwickeln und das Selbstbewusstsein gefördert wird.

Ausdauer wird durch Teilnahme am Sieglauf oder anderen Laufwettbewerben trainiert und diverse Sportturniere unterstützen zusätzlich das sportliche Miteinander.

Während der einstündigen Sportpausen oder der Discopause finden Schüler/innen eine Möglichkeit sich auszutoben, aber auch der Klassenunterricht wird zeitweise unterbrochen, um durch bewegte aktive Pausen zur Konzentration zurückzufinden.

Durch möglichst viele Berührungspunkte auf verschiedenen Ebenen mit dem Thema Sport und Gesundheit erhoffen wir eine Sensibilisierung bei der Schülerschaft zu erreichen und damit ein erhöhtes Gesundheitsbewusstsein.

GHS Niederpleis beim 100pro-Leichtathletik-Tag der Kreissparkasse Köln

100pro Kreissparkasse