WIR

Herzlich willkommen in der Gemeinschaftshauptschule Niederpleis

Die Gemeinschaftshauptschule ist mitten drin – mitten im schönen Ortszentrum von Niederpleis. Mit der Realschule und dem Albert-Einstein-Gymnasium teilen wir uns das Schulzentrum und unterstützen uns gegenseitig auf dem Campus Niederpleis.

Schule ist spannend und bei uns auch ganztags. Wir wollen  unsere 370 Schülerinnen und Schüler mit einem ganz breiten schulischen Angebot so fit wie möglich für ihre ganz persönliche Zukunft machen. Deshalb lautet unser Motto „Wer die Sonne sehen will, muss den Kopf heben“.

Dazu haben wir mit unseren Schulschwerpunkten – Inklusion -  Berufswahl - MINT - Sport- und Gesundheit -  Cultural Learning - besondere Akzente für die Kinder und Jugendlichen gesetzt. Unsere Lerngruppen sind klein und in der Erprobungsstufe in allen Stunden und in den anderen Jahrgangsstufen mit zwei Lehrkräften besetzt.

In unserer pädagogischen Konzeption ist es uns ganz wichtig, dass die SchülerInnen selbständig und frei arbeiten können und im „Gemeinsamen Lernen“ (GL) auch die für sie individuell erforderliche Unterstützung und Förderung erhalten. Auch die Barrierefreiheit unseres Hauses ist eine gute Voraussetzung dafür. Schulhund Paul unterstützt dabei.

Neben dem regulären Fächerkanon bieten wir auch Deutsch als Fremdsprache an. SchülerInnen ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen arbeiten in einer Lerngruppe zusammen und werden schrittweise in den Regelunterricht integriert.

„Profilbildung” bedeutet, dass unsere Schülerinnen und Schüler im  sportlichen, naturwissenschaftlich/technischen, hauswirtschaftlichen oder auch künstlerisch/musischen Bereich ihre Talente entfalten und Neigungen pflegen können.

Als weiteren besonderen Schwerpunkt bieten wir das Fach Gesundheitserziehung an. Individuelle Förderung schreiben wir groß. Mehrmals täglich bieten wir besondere Kurse an.

Sie sind neugierig geworden?

Vertiefende Informationen finden Sie hier auf Homepage der Gemeinschaftshauptschule Niederpleis.

Gern stehen wir auch persönlich für Fragen rund um das Schulprogramm oder die Aufnahme Ihres Kindes in die Schule zur Verfügung. Schreiben Sie uns, rufen Sie an oder vereinbaren im Sekretariat einen Termin.

Wir freuen uns auf Sie und euch!

Susanne Schleebaum