MINT PARTNER UND LERNORTE

[MINT Aktuell] [MINT Angebot] [MINT Unterricht] [MINT Partner und Lernorte]

Kooperationspartner und außerschulische Lernorte

Unsere Entscheidung zu einer MINT Profilbildung basiert nicht zuletzt auf dem Bedarf an MINT Fachkräften in der lokalen Industrie. Daher ist es für uns naheliegend, dass wir diesem Mangel und dem Bedarf nur in Zusammenarbeit mit der Industrie durch unsere gemeinsamen Maßnahmen im MINT Bereich gerecht werden können.  Deswegen sind Kooperationen mit außerschulischen Partnern und Unternehmen ein zentrales Anliegen unseres MINT Konzeptes. Wir sind daher stets bemüht neue Partner für unsere Zusammenarbeit zu gewinnen.

Durch die Zusammenarbeit eröffnen sich auch neue Möglichkeiten den Unterricht aus dem Klassenraum an einen außerschulischen Lernort zu verlagern. Dies entspricht auch unserem methodisch-didaktischen Unterrichtskonzept der Anschaulichkeit und dem Realitäts- bzw. Alltagsbezug. Diese außerschulischen Lernorte werden von den Kolleginnen und Kollegen, aber vor allem von Schülerinnen und Schülern als sehr positiv und gewinnbringend erachtet.

An dieser Stelle möchten wir uns für die Zusammenarbeit bedanken und freuen uns, noch mehr spannende, interessante und lernreiche Aktionen gemeinsam zu organisieren und durchzuführen.

Außerschulische Lernorte

Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin